Ehrungen in der Hauptversammlung 2015

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Gesangvereins gab es wieder eine ganze Reihe von verdienten Mitgliedern, die für ihre Jahrzehnte lange Vereinstreue und für ihre aktive Sängertätigkeit aus gezeichnet werden konnten. Die Ehrungen wurden von Hans Albert Schur, dem Präsidenten des Chorverbandes Friedrich Silcher und vom ersten Vorsitzenden des Gesangvereins Eintracht 1925, Wolfgang Burger, vorgenommen. Vom Schwäbischen Chorverband und vom Verein wurden Martin Schuler und Richard Müller für vierzigjährige Vereinszugehörigkeit und für aktives Singen geehrt. Beide Sängerkameraden wurden damit Ehrenmitglieder des Vereins. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit und aktives Singen erhielt Franz Türk die Urkunden und Ehrennadel vom Deutschen Chorverband und vom Verein.

Siegfried Kugel ist insgesamt seit 50 aktiver Sänger und wurde dafür vom Deutschen Chorverband geehrt. Eine besondere Ehrung erhielt unser Sängerkamerad Werner Mack vom Deutschen Chorverband. Insgesamt auf sechzig Jahre aktives Singen kann unser Sängerkamerad zurückblicken und dies sei, so Verbandspräsident Hans-Albert Schur, sozusagen die Endstufe aller erreichbaren Auszeichnungen, die der Deutsche Chorverband zu vergeben habe. – Auch zwei langjährige Vereinsfördernde standen zur Ehrung an: Wilfried Kurz unterstützt seit vierzig Jahren den Verein als passives Mitglied, und die „Löwenwirtin“ Christel Härer ist seit 25 Jahren förderndes Mitglied. Allen genannten Jubilaren gratulieren wir nochmals sehr herzlich, wünschen ihnen noch viele Jahre persönliches Wohlergehen und noch viel Freude an der Eintracht 1925.

Lothar Ordnung, Schriftführer

Einladung zum Helferfest

Wer feste arbeitet, soll auch Feste feiern!

Sehr geehrte Vereinsmitglieder, liebe Sangesfreundinnen und Sangesfreunde

Unter Beachtung des obigen Grundsatzes möchten wir Sie sehr herzlich zu unserem Helferabend mit gemeinsamen Abendessen einladen. Es ist uns ein Anliegen besonderer Art ihren Arbeitseinsatz und ihr Engagement zum Wohle des Vereins gebührend zu honorieren und damit unseren Dank und Anerkennung zum Ausdruck zu bringen. Dieser findet statt…

… am Samstag, den 18. April 2015 – ab 17 Uhr – in der Bärenhofhütte, dem Vereinsheim des Musikvereins Urbach

Herzliche Einladung ergeht an die Sänger des Männerchores und die Sängerfrauen, sowie an alle „Aktivisten“, die eine solche schriftliche Einladung erhalten. Letztere werden gebeten Ihr Kommen bis zum 10.04. bei unserem Wirtschaftsvorstand Klaus Zehnder telefonisch ankündigen, damit wir das bei der Bedarfsplanung berücksichtigen können. Diesen erreichen Sie unter der Telefonnummer 885035.

Mit freundlichem Gruß

Lothar Ordnung, Schriftführer

Den Eheleuten Ruoff zur Goldenen Hochzeit

„Edel gediegen, beständig und treu wie das Gold ist ein Ehebund, der so lange besteht wie der Ihre“ , so Wolfgang Burger in seiner Laudatio an das Ehepaar Ruoff, das vor 50 Jahren den Bund fürs Leben geschlossen hat. Mit Stolz und großer Dankbarkeit dürften sie auf fünf Jahrzehnte Eheleben zurückblicken und ihren Ehrentag feiern.

Dank Gottes Güte erfreuen sich die Eheleute Leonore und Gottlieb Ruoff guter Gesundheit, des kostbarsten Geschenks, das man sich für so einen Ehrentag nur wünschen könne. Getreu einem bekannten Zitat „Geben macht reich, festhalten arm“ engagieren sich beide in ihrem wohl verdienten Ruhestand noch immer zur Freude anderer Menschen durch gemeinsame Unternehmungen, Reisen und Ausflüge und vieles mehr.

Der Vorstand übermittelte die herzlichsten Glückwünsche des Vereins verbunden mit dem Dank für die jahrzehntelange Verbundenheit des Jubilars mit der Eintracht 1925. Zum Zeichen des Dankes überreichte er einen Blumengruß für die Jubilarin und ein Weinpräsent für den Jubilar. Die Sänger umrahmten die feierliche Abendstunde mit etlichen Wunschchören und bedanken sich auf diesem Wege nochmals sehr herzlich für die anschließende Einladung mit liebevoller Bewirtung. – Einige Bilder dazu gibt es in der Galerie.

Lothar Ordnung, Schriftführer

Paul Haaga zum 80. Geburtstag

„Geburtstage zählt man nicht, man feiert sie!“, so Vorstand Wolfgang Burger bei seiner Gratulation anlässlich des 80. Geburtstags von Paul Haaga, der im Kreise seiner Familie, seiner Freunde und Nachbarn feierte. Auch seine Sangesbrüder vom Gesangverein, großzügigerweise mit Ehefrauen, waren geladene Gäste und sind seinem Rufe gefolgt. In vielfältiger Weise war der Jubilar in seinem langen Berufsleben tätig, und auch als aktiver Rentner hat er noch viele Vorhaben realisiert. So war es nicht zwangs- läufig, dass er nebenbei noch Zeit für die Chorproben gefunden hat. Insbesondere nach seinem schweren „Bauunfall“ schienen die Tage seines Sängerlebens gezählt.

Doch der Neubeginn des Vereins mit Chorleiterin Timea Toth ermunterte ihn, noch einmal ins aktive Geschehen einzugreifen. Sein Leben wäre ärmer geworden ohne diese Begegnung, so Burger in seinen Grußworten. Die Eintracht und besonders der Männerchor freuen sich, ihn in der Mitte zu haben. Mit Stolz darf er auf vierzigjährige Sangestätigkeit zurückschauen und wurde dafür auch vom Verein 2014 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet, gleichzeitig erfolgte auch eine Ehrung durch den Schwäbischen Chorverband.- Wir wünschen unserem Paul noch viele Jahre Gesundheit im Kreise der Angehörigen, Sängerkameraden und Freunde, viel Zeit für sich und die schönen Dinge des Lebens, aber auch Dankbarkeit für seine bisheriges Leben.

Namens der Eintracht bedankte sich Burger für die Einladung mit einem Präsent. Den musikalischen Teil des Abends dirigierte Chorleiterin Timea Toth, die eigens aus diesem Anlass angereist war. – Bilder gibt es in der Galerie.

Lothar Ordnung, Schriftführer

Herzliche Einladung zur Hauptversammlung…

… an alle Sängerinnen und Sänger und Mitglieder des Gesangvereins Eintracht 1925 am Dienstag, den 10. März 2015, Beginn 19.30 Uhr im SCU-Heim.

Die Tagesordnung:

  • Begrüßung mit Bekanntgabe der Tagesordnung
  • Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung
  • Geschäftsberichte Vorsitzende und Abteilungen, Chorleiterin
  • Kassen- und Revisionsbericht
  • Entlastungen
  • Wahlen (1.Vorsitzender, Wirtschaftsvorstand, Schriftführer, Vertreter der Chorkids)
  • Anträge
  • Ehrungen
  • Jahresprogramm 2015
  • Verschiedenes.

Weitere Anträge zur Tagesordnung sind in schriftlicher Form bis 28.02.2015 beim 1. Vorsitzenden Wolfgang Burger einzureichen.

Lothar Ordnung

Schriftführer, Gesangverein Eintracht 1925 Urbach