Weihnachtsgrüße des Vereins

Allen Freunden des Chorgesangs und des Vereins wünschen wir für die kommenden Weihnachtsfeiertage frohe, friedvolle und besinnliche Stunden im Kreise ihrer Lieben. Desgleichen viel Glück, Gesundheit und persönliches Wohlergehen für das neue Jahr 2015.

Ihr Gesangverein Eintracht 1925 Urbach mit den Abteilungen Männerchor, ChorArt zwanzigelf und Chorkids und neuestens auch TeenieSound.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen Besuchern unseres Adventskonzertes, die uns mit ihrer Anwesenheit beehrt haben. Viele äußerst positive Rückmeldungen zeigen uns, dass wir im Vorfeld des Ereignisses nicht zuviel versprochen haben und es freut uns umso mehr, wenn wir unseren Zuhörern eine stimmungsvolle weihnachtliche Vorfreude machen konnten.

Unser besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang natürlich unserer Dirigentin Timea Toth, die mit Einsatz, Begeisterung und viel Professionalität uns dieses Erlebnis erst möglich gemacht hat. Wir sind stolz auf sie und ihre Leistung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr. Und sollte sich jemand inspiriert fühlen, auch einmal in unseren Reihen mitzusingen, so ist er jederzeit herzlich willkommen. – Konzertbilder finden sie demnächst in unserer „Galerie“ oder unter www.chorart-zwanzigelf.de

Lothar Ordnung, Schriftführer

Bericht der Schorndorfer Nachrichten vom 16.12.2014

…denn es ist Weihnachtszeit!

Unter diesem Motto gestalten die Chorformationen des Gesangvereins Eintracht 1925 Urbach einen besinnlichen vorweihnachtlichen Abend und laden Sie sehr herzlich zu diesem Chorkonzert im Advent ein:

Sonntag, den 14. Dezember 2014, in der Afrakirche in Urbach – Beginn 17 Uhr

Den Hauptanteil des Konzerts wird der junge Chor in Urbach, „ChorArt zwanzigelf“, übernehmen, tatkräftig unterstützt von unseren munteren „ChorKids“ und dem traditionellen „Männerchor“. Erstmals dabei auch unsere jugendlichen Sängerinnen,die als „TeenieSound“ ihren gesanglichen Neustart begonnenhaben. Alle Gruppierungen stehen unter der bewährten Leitung von Dirigentin Timea Toth.

Im Anschluss an das Konzert dürfen wir Sie noch sehr herzlich zum Verweilen einladen. Auf dem Vorplatz der Afrakirche besteht die Möglichkeit bei einem Glühwein oder einem Kinderpunsch den Abend in angenehmen Gesprächen ausklingen zu lassen. – Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Ein detailliertes Programm wird bei der Aufführung aufgelegt werden.

Über einhundert Sängerinnen und Sänger möchten Ihnen an diesem Abend ein modernes, weihnachtliches Programm bieten und würden sich freuen, Sie als Gäste begrüßen zu dürfen.

Lothar Ordnung, Schriftführer

Programm Adventskonzert 2014

Einladung zum Adventskonzert

Ständchen zum 80sten

Seit 39 Jahren ist Wilfried Kurz Mitglied bei der Eintracht 1925. Wie wohl er sich in dieser Gemeinschaft dabei fühlt, beweisen die regelmäßigen Einladungen zu seinen Geburtstagen. Gerne folgten wir deshalb seiner Bitte, auch seinen 80. Geburtstag mit einem Ständchen zu begleiten. Unter der sicheren Stabführung vom Vizechorleiter Franz Türk gab der Männerchor bekannte und gern gehörte Chorsätze zum Besten. Vorstand Burger bedankte sich für die jahrzehntelange Treue gegenüber dem Verein und überreichte das traditionelle Weinpräsent, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft und hoffentlich auch noch weiteren Begegnungen. – Für die anschließende Einladung sagen wir herzlichen Dank. – Wolfgang Burger, 1. Vorsitzender – Bilder hierzu gibt es in der Galerie.

Schorndorfer Nachrichten vom 18.08.2014

Einladung zum Sommerfest

Sehr herzlich dürfen wir die Bevölkerung Urbachs und natürlich auch Gäste aus nah und fern zu unserer Fleckenhocketse am Sonntag, den 17. August 2014, in die Beckengasse einladen. – (Durch logistische Probleme konnten wir den ursprünglich angekündigten Termin leider nicht einhalten.) – Nachdem schon in den vergangenen Jahren diese Veranstaltung sehr großen Anklang gefunden hat und in guter Erinnerung ist, hoffen wir auch dieses Mal wieder auf zahlreiche Besucher. Die Hocketse beginnt um 11 Uhr und dauert bis zum Einbruch der Dunkelheit. Für Speis und Trank ist wieder bestens gesorgt. Der Männerchor wird zur Unterhaltung etliche Liedbeiträge am Nachmittag beisteuern und auch auswärtige Vereine haben die Möglichkeit gesanglicher Auftritte. Unsere Sängerfrauen haben sich mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag auf einen großen Ansturm eingestellt. Also unbedingt den Termin vormerken: Sonntag 17. August 2014. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Gäste.Lothar Ordnung, Schriftführer

Eintrachtchöre auf der Landesgartenschau

Am kommenden Sonntag, den 13. Juli ist auf der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd der Aktionstag der Region Schorndorf. Vereine aus acht Städten und Gemeinden der Region Schorndorf gestalten einen bunten Nachmittag auf der Bühne. Mit dabei sind Schorndorf, Winterbach, Remshalden, Urbach, Plüderhausen, Welzheim, Rudersberg und Kaisersbach.

Auch die Eintracht Urbach 1925 nimmt mit zwei Chorformationen, dem jungen Chor „ChorArt zwanzigelf“ und dem „Männerchor“ an der Programmgestaltung teil. In der Zeit zwischen 14.20 und 15.30 werden die Sängerinnen und Sänger ihren Auftritt auf der Remsbühne – also im unteren Bereich der Gartenschau – haben. Auch das weitere Programm des Tages, das offiziell um 12 Uhr beginnt, hat viel Interessantes zu bieten. Einzelheiten dazu kann man auf der Internetseite der Gartenschau erfahren. Auch wir möchten Sie herzlich einladen unsere Darbietungen zu besuchen und auch mit kräftigem Beifall zu bedenken. Wann schon ergibt sich die Möglichkeit so viele „Urbacher und Urbächer“ auf der Gartenschau zu treffen. Machen sie sich einen schönen Tag auf der Landesgartenschau – das Endspiel der WM mit (hoffentlich) deutscher Beteiligung ist dann nur noch das i-Tüpfele des Tages. – Lothar Ordnung, Schriftführer

Auf der Galerie gibt es einige Impressionen zur Landesgartenschau und auch vom Auftritt beim „Regionaltag Schorndorf“ am 13. Juli.

Goldene Hochzeit von Silvia und Rolf Walter

Für viele, insbesondere junge Menschen, scheint es unvorstellbar und unerreichbar zu sein, dass man 50 Ehejahre fest vereint in Glück und Leid miteinander verbringt. Und doch ist die Feier der Goldenen Hochzeit immer auch ein Ausdruck gegenseitiger Wertschätzung, Zeichen von Liebe und Treue, eine der wirklichen Kostbarkeiten des menschlichen Daseins. Mit diesen Worten gratulierte Vorstand Wolfgang Burger bei der feierlichen Zeremonie der Eheleute Silvia und Rolf Walter, die in der vergangenen Woche nach fünfzig Jahren Ehe noch einmal in der Afrakirche vor den Altar traten.

Der Männerchor umrahmte die Feierstunde mit etlichen Wunschchören gleichsam auch als Dank für die vielen Jahrzehnte, die das Ehepaar mit dem Gesangverein Eintracht 1925 verbunden ist. In diesen Dank eingeschlossen sei die langjährige Treue des Jubilars, sei es als Helfer in der Vergangenheit bei allerlei Veranstaltungen für die Einladungen, aber noch mehr als Förderer und Gönner der Eintracht 1925, so Burger in seinen Grußworten. Ein besonderer Dank auch an Ehefrau Silvia, dass sie ihren Ehemann Rolf in all diesen Jahren gewähren ließ, beim Sport, unter Kameraden und Freunden, was sicherlich auch eine gute Basis für ein glückliches Miteinander gewesen sei. Zum Schluss übereichte er einen Blumengruß verbunden mit dem Wunsche noch vieler gemeinsamer schönen Jahre. – Lothar Ordnung, Schriftführer

Ständchen zum 90. Geburtstag

Es ist in Urbach ein schöner Brauch, dass ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen zu einem runden Geburtstag sich ein Ständchen eines Vereins wünschen dürfen. So sind wir dem Wunsche von Frau Rosa Schuster bzw. ihrer Angehörigen sehr gerne nachgekommen, ihr zu ihrem Ehrentag, dem 90. Geburtstag, einen musikalischen Gruß zu überreichen. Vorstand Wolfgang Burger überbrachte der Jubilarin im Schlosshof die Glückwünsche des Vereins und überreichte einen Blumengruß. Vizedirigent Franz Türk führte die Sänger durch das Liedprogramm, das die Jubilarin mit viel Aufmerksamkeit verfolgte: „Herr, deine Güte…“, „Es löscht das Meer die Sonne aus“ und „Hab oft im Kreise der Lieben“. – Für die Spende bedanken sich die Sänger noch einmal sehr herzlich und wünschen an dieser Stelle Frau Rosa Schuster noch eine lange Zeit bei erträglicher Gesundheit und fürsorgliche Pflege. – Lothar Ordnung, Schriftführer

Rückblick Hegnauhof-Hocketse

Für viele Freunde des Vereins und des Chorgesangs gehört der jährliche Besuch auf dem Hegnauhof schon zum festen persönlichen Jahresprogramm. Dieses hat sich auch dieses Mal wieder in einem überwältigenden Besucheransturm gezeigt. All unseren Gästen noch einmal ein herzliches Dankeschön für ihre Visite. Ein besonderer Dank gilt unseren Sangesfreunden, der Familie Fauth, die uns wie jedes Jahr wieder ihren wunderschönen Platz und ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben. Ein Dankeschön im Namen des Vereins auch an alle Helfer, die ob des großen Ansturms an Besuchern alles sehr flexibel bewältigen mussten, an unsere Kuchenspender/innen und an alle dienstbaren Geister, die im Hintergrund die Fäden gezogen haben. Ein besonders herzliches Dankeschön geht an die Firma Flaschner-Härer für die „Gas-Spende“, mit der wir den Würstchen so richtig eingeheizt haben. Hervorzuheben ist auch die Leistung unseres Vizedirigenten Franz Türk, der souverän seinen „Massenchor an Sängern“ – in diesem Jahr etwas kleiner – dirigierte und den Auf- und Abbau des Festes organisierte. Ein besonderes Dankeschön auch an unseren Wirtschaftsvorstand Klaus Zehnder, der auch im größten Trubel die Übersicht behielt und den Ablauf und den Personaleinsatz souverän meisterte. – Lothar Ordnung, Schriftführer

ChorArt zwanzigelf beim Festival der jungen Chöre

Geburtstag in doppelter Eintracht

In der vergangenen Woche feierte unser Sangesfreund Gerhard Edelmann im SC-Heim seinen 60. Geburtstag und erhielt gleich von zwei Urbacher Gesangvereinen musikalische Geburtstagsgrüße. Als Gäste geladen waren alle seine Sangesfreunde, doppelte Eintracht im wörtlichsten Sinne – 1893 und 1925. In beiden Vereinen erhebt der Jubilar seine gewichtige Tenorstimme und ist wesentliche Stütze des Chorgesanges.

Seine steile Sängerkarriere beim Männerchor begann bei der Ungarnreise in die Partnerstadt im Jahre 2009, wo er unsere Reihen beim Auftritt bei der „Schwabenparty“ in Szentlörinc kräftig unterstützte. Offensichtlich waren die Eindrücke damals so nachhaltig, dass er sich auch weiterhin in unseren Reihen wohl fühlt. – Inzwischen ist er zu einer „unverzichtbaren Größe“ in unseren Reihen geworden, insbesondere seine humorvolle Art kommt bei Sängern und Dirigentin besonders gut an. Dass dies noch viele Jahre so bleiben soll, wünschen wir ihm von Herzen.

Vorstand Burger überbrachte die Glückwünsche des Vereins: Gesundheit, Lebensfreude und immer eine gute Stimme im Kreise deiner Sängerfreunde und noch viele gemeinsame gesungene Lieder nach der Chorprobe im „Hasen“. Die Sänger gratulierten und bedankten sich mit bunten Melodien für die Einladung, das Ständchen wurde geleitet von Timea Toth, die eigens aus diesem Anlass angereist war. – Bilder gibt es in der Galerie. – Lothar Ordnung, Schriftführer

Schorndorfer Nachrichten vom 13.05.2014 – Bitte anklicken!

Ständchen für Hans und Christa

In diesen Tagen feierte das Ehepaar Christa und Hans Zenn im Kreise der Familie und Freunde seine Goldene Hochzeit. Auch den Sängern des Männerchores von der Eintracht 1925 war es ein Bedürfnis, sich in die Schar der Gratulanten einzureihen. Seit Jahrzehnten zählt das Ehepaar Zenn zu den „Aktivposten“ unseres Vereins. Ehemann Hans verstärkt die Sängerreihen im 1. Bass und ist auch als „Hans Dampf in allen Gassen“ bei vielen Aktivitäten durch sein handwerkliches Geschick eine wertvolle Hilfe. Ehefrau Christa unterstützt den Verein vor allem bei „Festlichkeiten“ durch Beiträge aus ihrer Backstube und durch ihre wirkungsvolle Mitarbeit bei allen möglichen Vereinsanlässen. Viele schöne Stunden haben die Sänger auch schon im Hause Zenn erlebt, wo sie immer wieder aus verschiedenen familiären Gründen gastliche Aufnahme in geselliger Runde fanden. Werner Daiss überbrachte die Glückwünsche und den Dank des Vereins, verbunden mit einem Blumengruß und einem Weinpräsent. Die Sänger umrahmten die Gratulation mit etlichen „Ständlesliedern“ zu nächtlicher Stunde. Für die anschließende Einladung in gemütlicher Runde bedanken sich die Sänger nochmals auf das herzlichste und wünschen unserer Christa und unserem Hans noch viele schöne Jahre bei guter Gesundheit im Kreise unserer Sängerfamilie. – Lothar Ordnung, Schriftführer

Vier Dirigenten überlebt

Es gehört schon etwas dazu, den Anforderungen von vier musikalischen Dompteuren gerecht zu werden, aber unserem Vorstand Wolfgang Burger ist dies im Laufe vieler aktiver Jahre gelungen tatsächlich gelungen. Nebenbei legte er noch eine steile Vereinskarriere hin und avancierte sozusagen zum Flagschiff der Eintracht 1925. 1977 trat er dem Gesangverein als Sänger bei, 1985 wurde er Schriftführer des Vereins und trat 1991 als Vereins-vorsitzender in die ziemlich großen Schuhe seines Vorgängers Josef Kratochwill, die er zwischenzeitlich mit Bravour längst ausfüllt. 23 Jahre führt er den Verein mit großem Erfolg und all die Ereignisse zu nennen, die mit seinem Namen verknüpft sind, würden den Rahmen sprengen. Ein paar wenige seien trotzdem erwähnt. In seine Ägide fielen so wichtige Ereignisse, wie das 75jährige Vereinsjubiläum mit zweitägigem Straßenfest, das dazu gehörige Jubiläums-konzert, Sommerfeste in der Beckengasse, mit und ohne Karaoke, die CD Produktion, Vereinsausflug nach Dresden, nach Szentlörinc zur Branauer Stimmungsparade und schließlich der Aufbruch 2011 mit der Gründung eines neuen Chores inclusive Kinderchor und vieles andere mehr. Dies alles hat ihm sicherlich viele schlaflose Nächte bereitet aber auch schöne Stunden, die er nicht missen möchte. In diesen Tagen feierte er den 70. Geburtstag, und wie sollte es anders sein, auch im Kreise seiner Sänger und Sängerinnen in der Hauptversammlung 2014. Martin Schuler überbrachte die Geburtstagsgrüße des Vereins und dankte ihn für die geleistete Arbeit, die er verantwortlich und pflichtbewusst übernommen habe. Als Präsent gab es ein Fotobuch über die jüngere Vereins-geschichte, gestaltet von Petra Grockenberger. Die Sänger nahmen die Gelegenheit wahr, ihrem Vorsitzenden vor großem Auditorium ein Ständchen zu singen: „Männer mag man eben…“ – dirigiert von Timea Toth und „Freude am Leben“ – und das wünschen wir ihm alle noch recht lange. – Lothar Ordnung, Schriftführer

Ehrungen in der Hauptversammlung 2014

Auch in diesem Jahr konnte der Gesangverein Eintracht 1925 bei der Hauptversammlung wieder etliche Vereinsmitglieder für ihre Jahrzehnte lange Treue mit Urkunde und Ehrennadel bedenken. Vorstand Burger dankte den Jubilaren für Interesse am Chorgesang und hob die Wichtigkeit und Bedeutung insbesondere auch unserer passiven Mitglieder hervor, die mit ihrem Beitrag und auch oftmals auch in der Vergangenheit durch ihren persönlichen Einsatz die Ziele des Vereins unterstützt haben und dies bis zum heutigen Tage tun. Er dankte ihnen im Namen des Vereins für ihr anhaltendes Engagement und wünschte ihnen auch Glück und Gesundheit für die Zukunft.

Für 40jährige aktive Sängertätigkeit wurden Manfred Bauer, Paul Haaga und in Abwesenheit Bruno Hurlebaus durch den Chorverband Friedrich Silcher und vom Verein geehrt. Für den Verband war eigens der Vizepräsident Heinz Siegle angereist, der in launiger Weise ein paar interessante zeitliche Eckdaten aus dem Jahr 1974 zum besten gab, das Jahr, in dem die Jubilare ihre „singende Heimat“ bei der Eintracht 1925 gefunden hatten. Verbunden mit der Gratulation durch den Chorverband und den besten Wünschen für die Zukunft auch von Seiten des Vereins wurden die drei Genannten zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Für 50jährige passive Mitgliedschaft wurden Willi Härer, Ulrich Lutz und in Abwesenheit Erich Wieler geehrt. Sie wurden mit Urkunde und Ehrennadel mit Goldkranz zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Paul Roge, der schon als Aktiver 2004 zum Ehrenmitglied wurde erhielt vom Verein eine weitere Anerkennungsurkunde für 50jährige Zugehörigkeit.

Für 40 jährige passive Mitgliedschaft wurde Werner Herb geehrt. Des weiteren Georg Miltz und Helmut Schunter. Die beiden letzteren konnten die Ehrung nicht persönlich in Empfang nehmen. Urkunde und Ehrennadel wird ihnen zeitnah überbracht.

Allen genannten Jubilaren wünschen wir auch weiterhin persönliches Wohlergehen und noch viel Freude im Kreise unserer Sängerfamilie, sei es nun aktiv oder passiv. – Lothar Ordnung, Schriftführer

Sangesauftrag aus Übersee

Wohl einmalig in der Vereinsgeschichte der Eintracht 1925 erreichte uns zu Anfang des Jahres eine Anfrage vom anderen Ende der Welt zu einem Auftritt. Frau Linda Powell aus Brisbane/Australien wollte ihren in Schorndorf lebenden Eltern eine besondere Überraschung zum 80. Geburtstag machen, da sie selbst nicht persönlich anwesend sein konnte. Sie kam auf die Idee, einen Männerchor aus der Umgebung für dieses Ereignis zu engagieren, wurde per Internet in Urbach fündig und nach kurzem Mailverkehr konnte man ihren Wunsch erfüllen. So kam es, dass die Sänger des Männer-chores ihrem Rufe folgten und nach Schornbach ins Gasthaus Lamm eilten, wo die Eheleute Gertraud und Rupert Goebl ihren gemeinsamen 80. Geburtstag im Familienkreise feiern konnten. Bemerkenswert und selten: beide haben tatsächlich am gleichen Tag im gleichen Jahr ihren Geburtstag. Vorstand Martin Schuler überbrachte den sichtlich überraschten Jubilaren die Grüße ihrer Tochter aus dem fernen Australien und auch die des Vereins. Unter Dirigentin Timea Toth – diese auch am E-Piano – sang der Chor „Ihr von Morgen“ (Udo Jürgens) „Arcobaleno“, das Lied vom Regenbogen, „Die Nacht ist von den Bergen gestiegen“ (Abendfrieden) und als Wunschchor der Tochter den „Gefangenchor“ aus der Oper Nabucco von G. Verdi. Die Zugabe „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens begeisterte viele Zuhörer zum Mitsingen und zum Klatschen. Es war für uns Sänger eine große Freude und Ehre, den beiden sichtlich gerührten Geburtstagsjubilaren eine tolle Überraschung an ihrem Ehrentag bereitet zu haben. – Bilder hierzu gibt es in der Galerie. – Lothar Ordnung, Schriftführer

Hierzu noch eine E-Mail aus Brisbane

Lieber Herr Schuler,

meinen allerherzlichsten Dank fuer Ihre detaillierte Zusammenfassung des gestrigen Auftritts Ihres Chors anlaesslich der 80. Geburtstagsfeier meiner Eltern.

Ich werde erst heute Abend mit meinen Eltern telefonieren, doch wie mir bereits zugetragen wurde, waren meine Eltern absolut ueberwaeltigt und tief geruehrt. Es wurde der Geburtstagsgesellschaft ein einzigartiger Auftritt geboten. Auch andere im Restaurant verweilende Gaeste wollten sich diesen Augen- und Ohrenschmaus keinesfalls entgehen lassen…:-) Von allen Seiten wurde der gesamte Chor in den hoechsten Toenen gelobt ! Die Liederauswahl sehr gelungen – auch dass Sie meinen Wunsch „Nabucco“ beruecksichtigen konnten, war eine wunderbare Geste. Auf die Fotos freue ich mich bereits. Ihrem Bericht auf der Homepage sehe ich ebenfalls mit grossem Interesse entgegen.

Wenn ich Erwartungen gehabt habe, so sind sie bei weitem uebertroffen worden. Ich haette niemals gedacht, dass ein 20-koepfiger Chor mit Klavier antritt. Ich bin lediglich von einer kleinen „Abordnung“ ausgegangen. Dabei haette ich schon beim SMS-Austausch mit meiner Schwester, Andrea Hartmann, stutzig werden muessen. Sie sprach davon, dass Sie im Vorfeld eine Ortsbesichtigung vorgenommen haetten. Jetzt wird mir die Bedeutung dieses Satzes erst so richtig bewusst…:-)

Sie haben zusaetzlich eine schoene Ansprache gehalten und Blumen mitgebracht. Auch ich bin von Ihrem grossen Engagement ueberwaeltigt und kann in Worten gar nicht ausdruecken, wie dankbar ich Ihnen fuer alles bin.

Ich moechte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. Mein ausdruecklicher Dank gilt jedoch Ihnen, Herrn Schuler. Dies alles waere ohne Ihre perfekte Kooperation und Ihr herausragendes Organisationstalent gar nicht moeglich gewesen. Sie haben dafuer gesorgt, dass der 80. Geburtstag meiner Eltern fuer uns alle unvergesslich bleiben wird.

Nochmals DANKE und herzliche Gruesse aus Brisbane von

Linda Powell

Terminverschiebung

Das diesjährige Sommerfest des Gesangvereins in der Beckengasse findet nicht wie angekündigt am 3.08 statt, sondern zwei Wochen später am 17. August. Aus organisatorischen Gründen mussten wir die Hocketse leider verschieben. – Lothar Ordnung, Schriftführer

Jahreshauptversammlung

Gesangverein Eintracht 1925 Urbach

Einladung zur Hauptversammlung 2014 am Dienstag, den 25. Februar 2014, Beginn 19:30 Uhr im SCU- Vereinsheim. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  • Begrüßung, Bekanntgabe der Tagesordnung,
  • Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung
  • Geschäftsberichte Vorsitzende, Abteilungsleiter, Chorleiterin
  • Kassen- und Revisionsberichte
  • Entlastung Vorstand und Abteilungsleitung
  • Feststellung der Satzung
  • Ehrungen
  • Jahresprogramm 2014
  • Verschiedenes.

Weitere Anträge zur Tagesordnung sind in schriftlicher Form bis 15.02.2014 bei Vorstand Burger einzureichen.

Lothar Ordnung, Schriftführer

Schon 70 Jahre – ja wirklich

Fit, dank täglichem Walking in aller Herrgottsfrühe, umtriebig und dennoch auch Zeit haben für die schönen Dinge des Lebens…! So kennen und schätzen auch seine Sängerkameraden unseren Franz Türk, der vor kurzem seinen 70. Geburtstag feiern durfte.

Vom bis heute unverzichtbaren 2. Bass über den stellvertretenden Vorsitzenden, Sänger-vorstand bis hin zum Vizechorleiter hat er alle Stationen des Vereins erfolgreich begleitet und blickt im nächsten Jahr auf 50 Jahre als aktiver Sänger zurück. Franz Türk ist und bleibt mit seiner Eintracht 1925 Urbach zeitlebens verbunden. Wir als Verein sind gleichermaßen stolz, ihn in unseren Reihen hoffentlich noch viele Jahre mit dem gleichen Engagement zu haben.

Vorstand Burger wünschte ihm dazu die nötige Gesundheit, verbunden mit dem Dank ob seiner Treue und all seiner Verdienste zum Wohle unseres, seines Vereins. Das traditionelle Weinpräsent mag diesen Dank in Worte nicht auszudrücken. Der Männerchor unter Chorleiterin Timea Toth boten dem Jubilar noch zwei Geburtstagschöre, bevor sich alle danach an einem leckeren Essen und Getränken im Anschluss an die Chorprobe erfreuen durften. Herzlichen Dank für diese großzügige Einladung und weiterhin alles Gute. – Wolfgang Burger, Vorsitzender

Ehepaar Bölz zur Diamantenen Hochzeit

Kaum waren bei unserem Konzertabend die Melodien in der Afrakirche verklungen, trafen sich die beteiligten Sängerinnen und Sänger im SC-Heim zu einem gemütlichen Rückblick, gleichsam auch als Jahresausklang der Vereinsarbeit. Unter den Besuchern waren auch unser langjähriger Sangesfreund Waldemar Bölz und seine Gattin. Schon vor einiger Zeit feierten beide das Fest der Diamantenen Hochzeit und wurden bereits vom Vereinsvorstand mit Glückwünschen bedacht. Den Ausklang des Konzertes nutzte man dazu, das längst fällige und zugesagte Ständchen für die Eheleute zu singen. Unter der Leitung von Vizedirigent Franz Türk gab es etliche Wunschchöre mit Zugabe. Vorstand Burger würdigte noch einmal den Anlass und der Ehejubilar Waldemar Bölz lobte einmal mehr in launigen Worten die lang-jährigen und guten Beziehungen zum Männerchor. – Wir wünschen dem Ehepaar Bölz noch viele Jahre bei ordentlicher Gesundheit, persönliches Wohlergehen im Kreise der Familie und auch bei ihrem Gesangverein Eintracht 1925. Gleichzeitig möchten wir uns auf diesem Wege nochmals sehr herzlich für die großzügige Einladung bedanken. – Lothar Ordnung, Schriftführer