Einladung zum Adventskonzert in der Afrakirche

Inzwischen ist es eine gern gepflegte Tradition – das Adventskonzert der Chöre der Eintracht 1925 am dritten Adventssonntag in der Afrakirche. Mit traditionellen und modernen in die Weihnachtszeit passenden Liedvorträgen möchten die Sängerinnen und Sänger der Eintracht 1925 die Konzertbesucher auf ein ebenso besinnliches wie frohes Weihnachtsfest einstimmen. Der junge Chor in Urbach, „ChorArt zwanzigelf“, wie auch die Vokalformation „NoNames“ werden den eher moderneren Teil der Liedvorträge übernehmen. Der traditionelle Part wird von den Sängern im „MännerChor“ übernommen. Wie in den Vorjahren wird der Pianist Gregor Wohak die Chöre musikalisch unterstützen. Alle Gruppierungen stehen unter der bewährten Leitung von Dirigentin Timea Toth.

Die Chöre der Eintracht 1925

MännerChor „ NoNames

laden zusammen mit ihrer Leiterin Timea Toth herzlich zum Chorkonzert im Advent ein am

Sonntag, den 15. Dezember 2019, 17:00 Uhr, in der Afrakirche in

Urbach

Im Anschluss an das Konzert ist Gelegenheit zum Verweilen auf dem Vo

rplatz der Afrakirche und bei einem Glühwein oder einem Punsch den Abend in angenehmen Gesprächen ausklingen zu lassen.

Der Eintritt ist frei. Zur Deckung unseres Aufwandes sind wir für jede Spende dankbar.

Die nächsten Konzerttermine – bitte vormerken!

15.12.2019 – Adventskonzert in der Afrakirche in Urbach

17:00 Uhr mit den Chorformationen des Gesangvereins

Eintracht Urbach 1925 e.V.

„MännerChor“, „NoNames“, „ChorArt zwanzigelf“

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

22.12.2019 – Weihnachtskonzert mit Mike Janipka

18:00 Uhr „100 und 1 Stimme“ Großer Gemeinschaftschor mit

„ChorArt zwanzigelf“ – Urbach,

„Swinging Voices“ – Oberstenfeld

„ChorBühne e.V. Kornwestheim

in der Friedenskirche in Ludwigsburg

Eintrittskarten sind ab sofort bei Donner Lesen&Schreiben

in Urbach erhältlich.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor. Die Chöre der Eintracht 1925 würden sich über Ihren Besuch sehr freuen.

Nachruf für Paul Haaga

In der vergangenen Woche verstarb unser Ehrenmitglied Paul Haaga im Alter von 84 Jahren. Von 1974 bis zu seinem 80. Lebensjahr war er ein sehr geschätzter aktiver Sänger im zweiten Bass des Männerchors des Gesangvereins Eintracht Urbach 1925 e.V. Auch nach seinem Ausscheiden als aktiver Sänger war er dem Chor und seinen Sängerkameraden eng verbunden.

Für über 40 Jahre Treue zum Chorgesang hat er die Ehrenzeichen des Vereins wie auch des Chorverbandes Friedrich Silcher empfangen und wurde zu dem nach vierzig Jahre aktiver Chormitgliedschaft zum Ehrenmitglied seiner Eintracht 1925 ernannt.

Paul Haaga war ein treuer und pflichtbewusster Sänger, wie es seinem ganzen Naturell entsprach. Er engagierte sich auch außerhalb des Chorbetriebs für den Verein und hatte immer ein offenes Ohr für dessen Belange. Er unterstützte den Verein bei den Vereinsfesten tatkräftig und auch in besonderer logistischer Form durch Bereitstellung von Lagerflächen für die Festutensilien.

Wir sind dankbar dafür, dass Paul Haaga lange Jahrzehnte sich so treu und zuverlässig in unseren Männerchor eingebracht hat, umso mehr wird er uns fortan schmerzlich fehlen. Unsere herzlichste Anteilnahme gilt seiner lieben Frau Rosemarie und seiner Familie.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Im Namen seiner Sängerkameraden und des Gesangvereins Eintracht Urbach 1925

Martin Schuler – 1.Vorsitzender

Erholsame Urlaubs- und Ferienzeit

wünscht der Vorstand des Gesangvereins Eintracht Urbach 1925 allen Sängerinnen und Sängern in den Chören des Vereins. Auch allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Gönnern des Chorgesangs wünschen wir erlebnisreiche und erholsame Urlaubstage.

Die erste Chorprobe nach den Ferien ist am Dienstag, 10.09.2019 zu den gewohnten Zeiten.

Gerhard Edelmann – herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburtstag

Gerhard Edelmann ist seit Jahrzehnten ein begeisterter Sänger. Seit langer Zeit ist er fester Bestandteil des gemischten Chors der Eintracht 1893. Inzwischen singt er schon 10 Jahre parallel auch im MännerChor der Eintracht 1925 als sicherer Sänger im 2. Tenor. Dafür sind wir ihm dankbar. Er ist aber auch eine feste Größe wenn es um die Hilfsbereitschaft bei allen Vereinsaktivitäten geht – auf unseren Gerhard ist Verlass. Zuletzt haben wir das wieder dankbar bei der Hegnauhof-Hocketse feststellen dürfen.

Seinen 65. Geburtstag hat er zum Anlass genommen seinen Sängern des MännerChors etwas Gutes zu tun. Im „Hasen“ wurden die Mitsänger großzügig versorgt, wofür diese sich mit Gerhards Lieblingsmelodien ganz herzlich bedankten, wenn er selbst auch nicht mehr der „Bue mit Rollähoar“ ist. Zum Geburtstag noch einmal ganz herzliche Glückwünsche.

MännerChor im Dauereinsatz

Der MännerChor war am vorvergangenen Wochenende im „Dauereinsatz“.

Die bürgerliche Gemeinde hat zusammen mit den Kirchengemeinden am Freitag die Senioren Urbachs zu einem Frühlingsplausch eingeladen. Die Auerbachhalle war bis auf den letzten Platz belegt. Der MännerChor hat mit einigen Liedvorträgen zur Programmgestaltung beigetragen und zusammen mit den Gemeinderatslerchinnen mit einem Liederquiz eine frühlingshaft beschwingte Stimmung in den Saal getragen.

Beim Tag des Baumes am Sonntag war der MännerChor dann erneut gefordert. Die Pflanzung von drei Flatterulmen durch Mitglieder des Jugendhauses wurde mit zwei Liedvorträgen begleitet. Als Überraschung für den Chor und die Zuhörer wurde eine nicht vorgesehene Zugabe vorgetragen, wobei der MännerChor zum gemischten Chor mutierte. Bürgermeisterin Fehrlen hat sich zusammen mit den Männern mit dem Weinlied „Ich hab‘ den Wind belauscht“ mit ordentlichem Erfolg im Chorgesang geübt.

Nachruf für Heinz Fauth

Heinz Fauth war seit 1957 Mitglied des Gesangvereins Eintracht 1925 und somit mehr als 62 Jahre dem Chorgesang zugetan. Er hat sich, obwohl er kein aktiver Sänger war, auch als passives Mitglied in vorbildlicher Weise für die Belange des Vereins eingesetzt. Mit einer über vier jahrzehntelangen und durchaus nicht selbstverständlichen Gastfreundschaft auf dem Fauth‘schen Anwesen im Hegnauhof wurde dem Verein die Durchführung der Himmelfahrts- bzw. Vatertagshocketse ermöglicht. Damit ist dem Verein eine hoch geschätzte Förderung widerfahren. Dafür sind wir in besonderer Weise dankbar.

Heinz Fauth hat als Ehrenmitglied bleibende Spuren im Gesangverein und in den Herzen der Sänger hinterlassen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere herzlichste Anteilnahme gilt seiner lieben Frau Charlotte und seiner Familie.

Im Namen des Gesangvereins Eintracht 1925 Urbach

Martin Schuler – 1.Vorsitzender

Bericht zur Mitgliederversammlung am 22.02.2019

Der Einladung zur Mitgliederversammlung am 22.02.2019 im Gasthaus Rössle sind 38 Mitglieder gefolgt. Nach einem einleitenden Liedvortrag durch den MännerChor begrüßt der 1. Vorsitzende Martin Schuler die Versammlung und stellt das Gedenken an die in 2018 verstorbenen Mitglieder Bruno Hurlebaus (Sänger MännerChor), Andrea Schumacher (Sängerin ChorArt zwanzigelf) und Rolf Walter voran.

Die Geschäftsberichte des Vorstands, des Abteilungsleiters MännerChor, der Abteilungsleiterinnen ChorArt zwanzigelf und ChorKids sowie der Kassenbericht waren die zentralen Inhalte der Mitgliederversammlung. Der 1. Vorsitzende geht auf die Mitgliederentwicklung ein und muss dazu feststellen, dass die Zahl der Sänger im MännerChor rückläufig ist und wegen zu geringer Beteiligung der Kinderchor bedauerlicherweise sogar aufgelöst werden musste. ChorArt zwanzigelf trägt dagegen dazu bei, dass die Mitgliederzahl insgesamt zum Vorjahr konstant geblieben ist.

Die Geschäftsberichte stellen vor allem die Chorarbeit und die Auftritte der Chöre in den Mittelpunkt. Die gute Chorarbeit, ist geprägt einerseits von der Musikalität und der Begeisterungsfähigkeit der Chorleiterin Timea Toth und andererseits vom Fleiß, dem Engagement und der konzentrierten Mitarbeit der Sängerinnen und Sänger in den Chören. Gepaart mit der Freude am Singen war diese Chorarbeit Voraussetzung für die erfolgreichen Konzerte und Auftritte in 2018. Viel Freude bereitet hat das Gemeinschaftskonzert von ChorArt zwanzigelf mit Mike Janipka zu Beginn des Jahres. Das Frühjahrskonzert aller Chöre habe, so die Presseberichterstattung, beim Publikum wahre Begeisterungsstürme ausgelöst. Was ähnlich auch für das traditionelle Adventskonzert in der vollbesetzten Afrakirche gegolten hat. Dazwischen haben die Chorformationen jeweils eine ganze Reihe weiterer Auftritte absolviert, die durchweg beim jeweiligen Publikum hervorragend angekommen sind.

Dies sollte für alle Beteiligten Ansporn sein auch in 2019 mit Engagement und Regelmäßigkeit die Übungsstunden zu besuchen und mit konzentrierter Mitarbeit die Chöre qualitativ noch weiter voranzubringen. Vorstand, die Abteilungsleitungen und die Chorleiterin sehen die Chöre der Eintracht 1925 auf einem guten Weg. Die Auflösung des Kinderchores ChorKids war trotz großer Anstrengungen bedauerlicherweise nicht aufzuhalten. Mit nur 9 Kindern ist es musikalisch und wirtschaftlich nicht möglich Chorarbeit zu betreiben.

Der Bericht des Kassiers hat den Mitgliedern eine verhalten positive Entwicklung und eine stabile Vermögenslage aufgezeigt. Allerdings hat Kassier Thilo Hottmann deutlich gemacht, dass der Verein auf die Einnahmen aus den durchgeführten Veranstaltungen und vor allem auch aus den eingeworbenen Spenden nicht verzichten kann. Deshalb haben Vorstand und Kassier den tatkräftigen Helfern bei allen Veranstaltungen und den Gönnern des Vereins für deren großzügige Unterstützung ganz besonders gedankt.

Auf Antrag von Wolfgang Burger, der den positiven Tenor aus den Geschäfts- berichten herausgestellt hat, wurden den Vereinsverantwortlichen durch die Mitgliederversammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Die Mitgliederversammlung hat der von der Sängerversammlung ChorArt zwanzigelf getroffenen Wahl von Alexandra Stilz zur Abteilungsleiterin einstimmig zugestimmt.

Der 1. Vorsitzende Martin Schuler hat für 40jährige Vereinszugehörigkeit die Herren Robert Langer, Werner Stadelmann, Werner Stadelmann (zufällige Namensgleichheit) und Erich Lehmann geehrt. Für 70jährige teils aktive und teils passive Mitgliedschaft konnte Martin Schuler Herrn Bruno Zehnder ehren. Eine sieben Jahrzehnte währende Zugehörigkeit zur Eintracht 1925 ist ein eher seltenes und damit ganz besonderes Jubiläum. Für diese langjährige Treue und Verbundenheit zum Verein hat der Vorsitzende seinen ganz besonderen Dank ausgesprochen und neben der Anerkennungsurkunde und der Ehrennadel mit Goldkranz auch ein Präsent überreicht. Eine weitere Besonderheit dabei ist, dass der dem 1. Vorsitzenden bei der Ehrung assistierende 2. Vorsitzende Klaus Zehnder der Sohn des Jubilares ist.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Hiermit möchten wir alle Mitglieder des Gesangvereins Eintracht Urbach 1925 e.V.

zur diesjährigen Mitgliederversammlung (Hauptversammlung) einladen.

Sie findet am Freitag den 22. Februar 2019, Beginn 19:30 Uhr

im Gasthaus zum Rössle, Mühlstraße 15, 73660 Urbach

mit nachfolgender Tagesordnung statt:

1. Begrüßung

2. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung

3. Geschäftsberichte: Vorsitzender, Abteilungsleiter,

Kassier und Kassenprüfer

4. Antrag auf Entlastung

5. Ehrungen

6. Anträge

7. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind in schriftlicher Form bis zum 15.02.2019

beim 1.Vorsitzenden Martin Schuler, Adalbert-Stifter-Straße 70, 73660 Urbach einzureichen.

Ehrungen für Gerhard Schmid und Roland Blum

Im Rahmen des Jahresabschlusstreffens im SCU-Treff nach dem Adventskonzert hat Frau Edeltraud Schurr, Vizepräsidentin des Chorverbandes Friedrich Silcher, in dessen Namen zwei verdiente Mitglieder des MännerChores durch Verleihung der Ehrenurkunde des Chorverbandes und entsprechender Ehrennadel in besonderer Weise geehrt:

Gerhard Schmid – 60 Jahre Chorgesang

Roland Blum – 50 Jahre Chorgesang

Gerhard Schmid hat seine Sängerkarriere in Winterbach begonnen. Der Liebe wegen hat er seinen Wohnsitz nach Urbach verlegt und ist nun seit 55 Jahren aktives Vereinsmitglied der Eintracht Urbach 1925 und singt stimmtragend im 1. Bass des MännerChores. Bei allen Vereinsaktivitäten konnte der Verein sich auf die Tatkraft von Gerhard Schmid verlassen. Im Laufe seiner sechzigjährigen Sängerkarriere wurden ihm sämtliche Ehrungen zuteil und er ist Ehrenmitglied der Eintracht Urbach 1925.

Roland Blum singt seit 31 Jahren im MännerChor der Eintracht Urbach 1925 mit zuverlässiger Stimme im 2. Bass. Zuvor gehörte er dem Gemischten Chor der Eintracht Urbach 1893 an. Über das Singen hinaus ist Roland Blum ein verlässlicher Akteur bei allen Vereinsveranstaltungen sowohl bei Auf- und Abbau als auch hinter der Theke.

Frau Schurr sah in beiden geehrten Sängern die Erkenntnis bestätigt, dass Singen ein positives Lebensgefühl vermittle und dadurch Körper und Geist bis ins hohe Alter regsam und wendig bleiben.

Die Ehrung durch den Chorverband ergänzte der Vereinsvorsitzende Martin Schuler um den Dank des Vereins für die treue Mitwirkung in der Eintracht Urbach 1925.